Hey Management, Ihr braucht gar nicht so sehr AGIL zu sein, aber gerne ein wenig mehr LEAN

Hey Management, Ihr braucht gar nicht so sehr AGIL zu sein, aber gerne ein wenig mehr LEAN

LEAN zu sein heißt vor allem, Entscheidungsbefugnisse und auch die zur Umsetzung dieser Entscheidungen notwendigen finanziellen Mittel in die (operativen) Ebenen der Organisation hinein zu verteilen, in denen Agilität umgesetzt und gelebt werden soll.

“The most important single thing is to focus obsessively on the customers.
Our goal is to be earth’s most customer-centric company.”

Jeff Bezos

Ebenso wie Jeff Bezos stellt auch SAFe den Kunden in den Mittelpunkt. SAFe hat das unter dem Begriff Customer Centricity subsumiert.

Business Agility ist hier gefragt

Stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt unseres Wirkens, muss es möglich sein innovative Produkte und Services zur rechten Zeit – on Demand – zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es ganz unerheblich, ob sich unsere Kunden außerhalb des Unternehmens – in den Märkten des freien Handels – oder im Unternehmen – in Form unserer Kollegen und anderer (Fach-) Abteilungen – befinden.

Speed is required, but without neglecting Quality!

Three Dimensions of agile product delivery, by © Scaled Agile Inc.
Three Dimensions of agile product delivery, by © Scaled Agile Inc.

Doch was ist erforderlich um schnell sein zu können?

Um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können, um Produkte und Services schnell den Bedürfnissen des Marktes anpassen zu können, um ein Release on Demand erzielen zu können, müssen Agile Release Trains (ARTs) Entscheidungsbefugnisse in Bezug auf das Was und Wie der Produktentwicklung haben. Und sie müssen auch über die finanziellen Mittel verfügen dürfen, um getroffene Entscheidungen auch zeitnah umsetzen zu können.

Der Kreis schließt sich

Um ein wenig konkreter zu werden:

Sieht eines der (Scrum) Teams des ARTs einen dringenden Bedarf nach Unterstützung durch eine spezifische, im Projekt und im Unternehmen nicht vorhandene / verfügbare Expertise, dann darf dieser Need nicht durch langwierige Anforderungs- und Entscheidungswege verkompliziert werden. Steht trotz sachlich und fachlich dargelegter Begründung für den Bedarf am Ende mal wieder ein “rejected”, reduziert das nicht nur die Motivation des Teams vollen Einsatz für das Produkt zu zeigen, es verhindert auch ein Release on Demand.

Stellt der RTE eines Agile Release Trains fest, dass die eigenen Scrum Master des Unternehmens mangels umfangreicher Praxis in unterschiedlichen Projekten verschiedener Unternehmen zu sehr in der Theorie verhaftet sind, bedarf es externer Experten um im Rahmen eines Training-on-the-Job von deren Expertise zu lernen.

Wäre es für eine effiziente Entwicklung / Umsetzung der Solution hilfreich das eine oder andere Add-on / Plug-in oder gar eine programmiertechnische Anpassung einer der im Einsatz befindlichen Tools einzukaufen, dann kann eine solcher Einkauf – der im Vergleich zu den Gesamtkosten des Projekt zumeist verschwindend gering ist – doch nicht an ein paar tausend Euro scheitern.

Conclusio

Das Management eines Unternehmens muss in der Durchführung seiner Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Regel viel weniger agil sein als die Organisationseinheiten und Projekte, die unmittelbar mit der Entwicklung von Produkten und Services betraut sind. Ein Time-to-Market zeigt sich vor allem auf diesen operativen Ebenen. Das Management sollte dafür aber etwas mehr den Gedanken von LEAN verinnerlichen. Nicht alles selbst entscheiden müssen stattdessen den Projekten die notwendige Befugnisse und Mittel an die Hand geben, damit diese für das Unternehmen / die Organisation tolle Produkte bauen.

Sie brauchen Unterstützung dabei um LEAN zu implementieren oder, soweit bereits vorhanden, auszubauen? Sie wollen ein Regelwerk für den Umgang mit LEAN auf der operativen Ebene installieren? Kontaktieren Sie uns.

Allgemein,Methode
Keine Kommentare

Share This Story, Choose Your Platform!

Über den Autor:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.