Der GesAPro – Blog: News und Wissenswertes

Lesen Sie was uns bewegt und diskutieren Sie mit uns die spannenden Themen

Der Scrum Master und die Bürde der 5. zu sein

“Du bist nun schon der 5. Scrum Master, der uns in den vergangenen 2 Jahren beglückt.” – … und damit der 5. Scrum Master, der es mal wieder ein klein wenig anders haben möchte.

Inklusion … gelebt

Inklusion / Teilhabe, oder einmal in einfacher Sprache ausgedrückt, einem Menschen mit Behinderung Arbeit geben. “In tausend Jahren hol ich…

Des Scrum Master’s (Ohn-) Macht

Nicht selten steht einem Scrum Master das gesamte Team skeptisch gegenüber, wenn er das gewohnte Vorgehen auf den Kopf stellen und optimieren möchte. Der Gegenwind aus den Teams, ist mit bis zu gefühlter Windstärke zuweilen ziemlich harsch. Woran liegt’s?

Scrum und SAFe – KPIs auf Teamebene

Mit einer einzigen Zahl das Leistungsvermögen eines ganzen Agile Release Trains (ARTs) zum Ausdruck bringen, geht das? Aber klar doch. Mit einer einzigen Zahl die langfristige Performance jedes einzelnen Scrum Teams erhalten, ist das möglich? Ja, auch das geht.

Und plötzlich war (ist) Homeoffice möglich

In den letzten Wochen ist Homeoffice in vielen Unternehmen ein beliebtes MUSS geworden. Damit erfüllt sich für einige Mitarbeiter ein lang gehegter Wunsch. Manche Unternehmen planen die Arbeit im Homeoffice über Corona hinaus fest in ihre Strukturen zu integrieren. Wir regen den Austausch über das Für und Wider an.

Inklusion … gelebt

Inklusion / Teilhabe, oder einmal in einfacher Sprache ausgedrückt, einem Menschen mit Behinderung Arbeit geben. “In tausend Jahren hol ich mir doch keine Behinderte ins Unternehmen!” Viele Unternehmer denken so und kaufen sich lieber in Form der Ausgleichsabgabe von ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung frei. Kann ein Mensch mit Behinderung nicht auch ein Mehrwert für das ganze Unternehmen sein?

Das Leben als Unternehmensberater (m/w/d)1

Unternehmensberater, was ist das? Was macht der so? Kann das ein jeder? Die möglichen Einsatzgebiete und Rollen, in denen ein Unternehmensberater tätig sein kann, sind vielfältig. Je mehr Erfahrung er hat, desto wertvoller wird er für den Kunden.

Scrum: A fool with a tool is still a fool

Nun ja, so grob ausgedrückt möchten wir es nun doch nicht stehen lassen. Aber ein Fünkchen Wahrheit ist auf jeden Fall dran. Im agilen Umfeld sind zwei Produkte von Atlassian…
Menü