Scrum Master explains the best method to plan the next tasks

Agile Coach needed?

Als ich vor so einigen Jahren meine Ausbildung zum Coach machte, hieß es:

Die Aufgabe eines Coaches ist nicht die Wissensvermittlung. Ein Coach befähigt andere dazu eigene Lösungsansätze zu finden und zu verfolgen. “Hilfe zur Selbsthilfe”.

Mit Coaching ohne Wissensvermittlung habe ich mir immer schwer getan. Wie sollen “die anderen” denn zu eigenen Lösungsansätzen kommen, wenn gänzlich das Wissen zum Wie fehlt? Und selbst wenn sie – die anderen – die Theorie kennen, soll ich sie alle die möglichen Fehler der praktischen Umsetzung erst einmal selbst machen lassen?

Ein erfahrener Scrum Master ….

… braucht keinen Agile Coach. So sehen wir von der GesAPro das zumindest. Vice versa, einem noch unerfahrener Scrum Master kann die Unterstützung durch einen erfahrenen Kollegen keinesfalls schaden. Ob der Kollege nun ein Agile Coach sein muss oder einfach nur ein sehr erfahrener Scrum Master, sei mal dahingestellt.

Anmerkung: Man kann die Zertifizierung zum Agile Coach erlangen, ohne jemals als Scrum Master tätig gewesen zu sein.

Der GesAPro – Agile Coach ist …

… ein erfahrener Scrum Master, der schon so einige Beauftragungen erfolgreich hinter sich gebracht hat. Er ist sattelfest in der Methode und vermittelt auch praktische Herangehensweisen; sowohl in Bezug auf die Methode (Scrum, Kanban, SAFe) als auch in der optimierten Handhabung der zum Einsatz kommenden Werkzeuge (zumeist JIRA oder MS Azure DevOps und Confluence).

Ein erfahrener RTE …

… braucht auch keinen Coach. Sollte der RTE – also der Release Train Engineer – aber noch unerfahren sein, so wäre der SPC – der SAFe Program Consultant – ein möglicher / sinnvoller Coach für ihn / sie. Das setzt aber natürlich voraus, dass der SPC auch schon hinreichend viel Erfahrung im operativen Doing als RTE gesammelt hat.

Anmerkung: Man kann die Zertifizierung zum SPC erlangen, ohne jemals als Scrum Master oder RTE tätig gewesen zu sein. Ja, man muss noch nicht einmal als RTE zertifiziert sein.

Conclusio

Ein erfahrener Scrum Master hat die Fähigkeit die Leistungsfähigkeit eines Scrum Teams zu verbessern. Ein Agile Coach kann gleiches bewirken. Dies über den Weg des Coachings eines noch unerfahrenen Scrum Masters.
Ebenso hat ein erfahrener RTE die Fähigkeit den Output eines ganzen Agile Release Trains (ART) positiv zu beeinflussen.

Brauche Sie die Unterstützung durch einen erfahrenen RTE und / oder Scrum Master, dann

Allgemein,Methode
Keine Kommentare

Share This Story, Choose Your Platform!

Über den Autor:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.